Plane schon während des Studiums den Berufseinstieg !!

Wichtige Tipps und Empfehlungen zur frühzeitigen Vorbereitung im Studium auf den Berufseinstieg:

 

Ich zeige Euch zunächst Beispiele häufiger Beobachtungen bei meinen Bewerbungsgesprächen (als Einstellender!!), in Seminaren und Vorträgen auf:

 

  • Der Bewerber (Absolvent) möchte unbedingt z.B. als Inbetriebsetzungsingenieur starten, um häufiger Auslandseinsätze durchführen zu können. Leider hat er in seinem bisherigen Leben, vor allem die Studienzeit nicht genutzt, wichtige Auslandserfahrung durch ein Studium, Praktikum oder "Work & Travel" zu sammeln und seinen Wunsch zu untermauern;
  • Der Absolvent hat tatsächlich keine wirkliche Vorstellung, was für Tätigkeiten er gerne beruflich ausüben möchte, noch was für Qualifikationen erforderlich sind; bzw. wundert sich beim Berufseinstieg, dass er so wenige Anforderungen der ausgeschriebenen Stellen erfüllt; er weiß auch nicht, für welche Tätigkeiten er sich besonders eignet, und welche Tätigkeiten ihm und seinen Fähigkeiten widersprechen.
  • Der Bewerber hat zwar einige Praktika und Ehrenämter zur Berufsorientierung ausgeführt, jedoch überhaupt kein Netzwerk gebildet, um in seine Wunschunternehmen leichter einzusteigen;

 

In der Bewerbungsphase sind diese Defizite kaum mehr aufzuholen. Eine rechtzeitige Vorbereitung auf den Berufseinstieg ist daher erforderlich. Denn es geht nicht darum, irgendeinen Job nach dem Studium auszuüben, sondern seinen Wunschjob, den wir gerne ausüben, zu dem wir jeden Tag energiegeladen und voller Freude hingehen, und motiviert und engagiert erledigen.

 

Dazu ist es zunächst erforderlich, Eigenverantwortung für das eigene Leben, für die täglichen Aufgaben und Anforderungen zu übernehmen, und sich in diesem Zusammenhang selbst zu reflektieren. Fragen wie „Was sind meine Fähigkeiten und Neigungen, meine Stärken und Schwächen, meine Vorlieben und Leidenschaften?“ sind dabei nur ein kleiner Teil der Eigenwahrnehmung. Ratgeber und Literatur helfen hier gut weiter, ein persönliches Coaching ist besonders wertvoll und empfehlenswert.

 

Zudem ist eine frühzeitige Stellenmarktanalyse erforderlich: Welche Stellenprofile sprechen Dich besonders an? Welche Tätigkeiten kannst Du Dir sehr gut als Berufseinsteiger vorstellen? Hierzu eignen sich Stellenportale, Firmenkontaktmessen, etc. Und was für Anforderungen sind an die Tätigkeiten gestellt? Welche Fähigkeiten und Anforderungen sollst Du mitbringen, was fehlt Dir noch und wie kannst Du sie Dir während dem Studium aneignen? Hier helfen Praktika, Seminare, Auslandseinsätze, Ehrenämter, etc. weiter.

 

Und bei den meisten Tätigkeiten kannst Du gut Dein Netzwerk aufbauen und pflegen. Während der Praktika, Messebesuchen, Firmenbesichtigungen und weiterer Veranstaltungen sammele Kontakte, frage nach, interessiere Dich, bleib in Verbindung. Später können sie für Deinen Berufseinstieg wertvoll sein, wenn Du „anklopfst“ und fragst „Ich bin jetzt mit meinem Studium fertig. Wie sieht es mit einer Einstiegsmöglichkeit in Ihrem Unternehmen aus …?“

 

Dies ist ein kurzer Abriss, wie Du Dich schon frühzeitig im Studium auf Deinen Berufseinstieg vorbereiten solltest. Ich biete hierzu auch Vorträge, Seminare, Workshops und Coaching an. Wenn Du Interesse hast, und Du an Deiner Hochschule eine Veranstaltung zu diesem Thema durchgeführt haben möchtest, kontaktiere mich gerne.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Studium und Berufseinstieg !

Bodo Ikinger

Business & Personality Coaching

www.bodo-ikinger-coaching.de